Neueste

Einsteiger-WBK für kleines Geld

Die Cyclops-Baureihe umfasst Wärmebildkameras mit 15, 19, 25, 35 und 50 mm Objektivdurchmesser. Dementsprechend fallen die Vergrößerung und das Sehfeld aus. Die 319 Pro hat eine 19 mm-Linse, 1,8-fache Vergrößerung und 24,2 m Sehfeld auf 100 m. Damit ist sie gut geeignet für den Wald- und Pirschjäger, aber auch noch im Feld einsetzbar, um Wild schnell zu finden. Zusätzlich zur optischen Vergrößerung steht ein bis zu sechsfacher Digital-Zoom zur Verfügung. 

Wolfgangs Lupus: Ein starkes Stück

Wolfgangs ist kein Hersteller und hat auch kein Ladengeschäft, sondern ist ein reiner Online-Handel, gefertigt wird in Asien. Geschäftsführer und Entwickler ist Philipp Wolfgang Bugert, der als gelernter Koch und Metzger weiß, worauf es bei Messern ankommt. Wolfgangs wurde 2017 gegründet, auf der Website finden sich über 30 interessante Modelle für Jagd, Freizeit und Outdoor. Erwähnt werden sollte noch, dass Wolfgangs einen Teil des Jahresumsatzes an die deutsche Kinderkrebshilfe spendet, der Kauf jedes Messers dient so gleichzeitig einem guten Zweck.

Das Lupus

Alle Jahre wieder: Jagdschein rechtzeitig verlängern !

Gemäß § 13 Bundesjagdgesetz (BJagdG) erlischt ein Jagdpachtvertrag, wenn dem Pächter der Jagdschein unanfechtbar entzogen worden ist. Er erlischt aber auch, wenn die Gültigkeitsdauer des Jagdscheins abgelaufen ist und entweder die zuständige Behörde die Erteilung eines neuen Jagdscheins unanfechtbar abgelehnt hat oder der Pächter die Voraussetzung zur Erteilung eines neuen Jagdscheins nicht fristgemäß erfüllt!
Das bedeutet, dass Verträge von Jagdpächtern, die ihren Jagdschein nicht rechtzeitig verlängern (lassen), am 1. April erlöschen!

Stirnlampe Medmaxx: Licht auf Handzeichen

Die Medmaxx-Stirnlampe wiegt nur 60 g und verfügt über zwei Leuchtmittel. Beide bieten drei unterschiedliche Modi – 100 und 50 Prozent sowie eine Warnblinkfunktion. Auf der Stirnseite sorgt ein 350 Lumen starkes 5-Watt-COB-Leuchtband für eine sehr helle Ausleuchtung im Nahbereich, seitlich erhellt ein 120 Lumen 3-Watt-LED-Strahler den Fernbereich. Die Energie wird aus einem aufladbaren 1.200 mAh-Akku (USB-Kabel im Lieferumfang) bezogen. Bei voller Kraft reicht er für eine Leuchtdauer von bis zu vier (Strahler) und 3,5 Stunden (COB-Band). Das Kopfband ist verstellbar.

Handliche Basken-Büchse

Bergara baut seit 1969 Waffen, ihre seit 2004 auf einer modernen Anlage im spanlosen Knopfziehverfahren produzierten Läufe haben einen hervorragenden Ruf – und finden sich auch in Waffen anderer namhafter Hersteller.

Mit der B 14-Serie baut Bergara grundsolide Repetierer ohne aufwendige und preistreibende Merkmale wie Wechselläufe oder Handspannung. Mit der Timber kommt jetzt ein klassisches Modell mit Nussbaumschaft und kurzem 46-cm-Lauf, das es so nur im Kaliber .308 Win. gibt.

Bewährte Technik

Erster Wärmebild-Vorsatz mit Entfernungsmesser!

In Wärmebild-Vorsatzgeräten gabs Laser-Entfernungsmesser (LRF) bisher nicht, weil das Bundeskriminalamt (BKA) dazu keine Freigabe erteilte. Eine zur Entfernungsmessung nötige Zielmarke sah das BKA als Absehen – und damit das ganze Modell als nach deutschem Waffenrecht verbotenes Zielgerät an. Leica gelang es nun, für das Calonox 2 Sight eine Freigabe zu bekommen.